Freiwillige Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten Wibbelstätz

 

Er war schon imposant, der Drehleiterwagen, den Feuerwehrmann Marc von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach um Punkt 9 Uhr morgens auf den Parkplatz des Kindergartens Wibbelstätz lenkte. Die Kinder der Bärengruppe drückten sich derweil am Fenster ihre Nasen platt.

Darauf hatten die Vorschulkinder schon lange gewartet: endlich mal einem echten Feuerwehrmann Löcher in den Bauch fragen! Wofür ist die Axt im Wagen? Was piept bei dir am Gürtel? Wofür braucht ihr so ein langes Seil mit Karabinerhaken? Wie kann man die Leiter ausfahren? Auf diese und weitere Fragen gab der nette Feuerwehrmann ausführlich Antworten und so wissen die Kinder nun zum Beispiel, dass die Axt schon einmal gebraucht wird, um Wege wieder frei zu machen. Den Pieper benötigt Marc, weil er neben der Feuerwehr auch noch einen „richtigen“ Beruf ausübt und im Notfall somit sofort erreichbar ist. Das Seil hilft den Feuerwehrleuten bei der Suche nach dem Ausgang aus einem brennenden Haus. Und wie man die Leiter ausfährt, hat Marc direkt vorgeführt und bei der Gelegenheit immer gleich zwei Kinder mit in die Höhe genommen. Der Korb befand sich in ausgefahrenem Zustand in 30 Metern Höhe – „so hoch wie der Hexenturm“!

Die Vorschulkinder waren so begeistert von ihrem Ausflug in die Rheinbacher Höhen, dass zum Abschied schnell die Frage aufkam, ab wann man denn mitmachen kann bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und das dauert gar nicht mehr lange! – mit 6 Jahren darf man bereits die Jugendgruppe besuchen. Auch dem Feuerwehrmann hat es Spaß gemacht mit den Kindern:…“und wenn ihr in der Schule seid, dann könnt ihr mit eurer Klasse gerne einmal zu uns auf die Wache kommen.“ Darauf freuen sich jetzt schon alle Kindergartenkinder!