Schon seit Tagen und Wochen waren auf den Fluren unseres Kindergartens Martinslieder zu hören. Die Vorfreude unter den Kindern war groß, denn das alljährliche Laternenfest stand bevor. Am vergangenen Freitag war es soweit. Mit ihren selbstgebastelten Laternen zogen wir vom Himmeroder Wall durch den Stadtpark und zurück zum Kindergarten – seit vielen Jahren traditionell angeführt von Laura Arnold als St. Martin samt Pferd, sowie den „Knüppelchens Jonge und Mädche“ vom Spielmannszug Rheinbach. Zurück am Kindergarten, wurden gemeinsam die einstudierten Martinslieder gesungen und es gab warmen Kakao und einen Weckmann für alle Kinder.

Das Laternenfest hat schon lange Tradition im Kindergarten. Für die Kinder ist es etwas ganz besonderes, einen „eigenen“ Martinszug zu haben. Und damit auch wirklich alles perfekt ist, durften die Kinder im Vorfeld selbst entscheiden, wie ihre Laternen aussehen sollen. Vom Sternenhimmel bis hin zur Pferdelaterne waren die Ideen vielfältig, weswegen wir uns gemeinsam in diesem Jahr auf das weit interpretierbare Thema „St. Martin“ einigten.

Nun geht es bei uns vorweihnachtlich weiter. Denn Ende November stehen die Adventscafés der drei Gruppen an – wie immer mit einer tollen Vorführung der Kinder, für die schon jetzt ganz eifrig geübt wird.