Um die besinnliche Zeit des Jahres so schön und gemütlich zu gestalten wie möglich, wurde in unserem Kindergarten schon in den letzten Novemberwochen die Adventszeit eingeläutet.
Der Auftakt war das gemeinsame Schmücken des großen Weihnachtsbaums in unserem Hof. Hierfür konnte jedes Kind einen Baumschmuck selbst gestalten und beim gemeinsamen Singen an den Baum hängen. Der Kreativität wurde dabei freien Lauf gelassen: Von selbst gebastelten Rentieren aus Ästen bis hin zu Vogelfutter-Sternen war alles dabei.

Zwei Tage später folgte dann das jährliche Highlight der Vorschulkinder. Denn die ziehen traditionell los, um in der Rheinbacher Innenstadt selbstgebackene Plätzchen zu verkaufen. Eltern und Kinder, die Lust hatten, konnten dafür im Vorfeld Plätzchen backen, die dann gemeinsam im Kindergarten verpackt wurden. Und der Verkauf hat sich gelohnt: Die Kinder konnten ganze 425 Euro erwirtschaften. Der Betrag wird in Kürze an eine soziale Einrichtung gespendet.

In der vergangenen Woche fanden dann für die Eltern und Kinder aller drei Gruppen gemütliche Adventscafés statt. Auf der Tenne trafen sich die Familien zum gemeinsamen Kaffee- und Teetrinken. Nach den Corona-Beschränkungen der letzten beiden Jahre war das für alle eine große Freude. Die größte Freude machten aber die Kinder selbst. Denn sie hatten im Vorfeld mit ihren Erzieherinnen und Erziehern kleine Theaterstücke und Choreografien einstudiert, die sie stolz und aufgeregt vorführten.