Am 25. Juni 2022 feierten die Rheinbacher Wibbelstätze den 25. (+1) Geburtstag ihrer Kita im Hof Raaf.

 

Im Juni 2022 war es so weit – der „Kindergarten Wibbelstätz“ beging sein 25. (+1) Jubiläum mit einem Zirkusspektakel. Im Jahr 2021 musste das Fest noch wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. Jetzt, am 25. Juni 2022 trafen sich Groß und Klein endlich zur gemeinsamen Feier im Hof Raaf in Rheinbach. Das gesamte Team des Kindergartens mit ihrer Leiterin Petra Schnieber, zahlreiche Eltern und ihre Kinder freuten sich bei strahlendem Sonnenschein auf viele Attraktionen und schöne gemeinsame Stunden.

Die erste Vorsitzende des Vorstandes, Tatiana Hesse, begrüßte die vielen kleinen und großen Gäste zu dem Jubiläum, unter die sich zwei prominente Gäste aus Rheinbach gemischt hatten. Der Rheinbacher Bürgermeister Ludger Banken und Inge Peters, Sachgebietsleiterin für die Tageseinrichtungen des Stadtjugendamtes Rheinbach, staunten nicht schlecht als sie die Kita besuchten, um mit den Eltern und Kindern das besondere Jubiläum zu feiern. Extra hierfür hatten das Team der Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern und freiwilligen Eltern des „Zirkuskomitees“ ihre Kita zuvor in einen kunterbunten Zirkus verwandelt. Der Hof Raaf leuchtete in den strahlenden Farben eines Zirkuszeltes. In den Gängen der Kita duftete es nach frischem Popcorn und die kleinen Artistinnen und Artisten aus den drei Gruppen des Kindergartens bereiteten sich auf ihre großen Auftritte in der Manege vor. Sie hatten hierfür extra mit den Zirkuslehrerinnen und -lehrern der Erlebnisakademie Rheinbach eine Woche lang ein lustiges und spannendes Zirkustraining absolviert. Stolz präsentierten sie ihre Kunststücke auf dem Nagelbrett, in „schwindelerregender“ Höhe auf dem Drahtseil und trieben ihre Scherze als freche Clowns. Im Rahmen der Tombola ging keiner der Besucherinnen und Besucher leer aus. Dank der großzügigen Zuwendungen von lokalen und überregionalen Spendern konnte sich jeder über einen kleinen (oder größeren) Gewinn freuen.