Der Kindergarten Wibbelstätz feiert 20-jähriges Bestehen mit einem großen Märchenfest

„Kalt war es, bitterkalt, an diesem Morgen im April 2016. Der Wind pfiff so laut durch die Bachstraße in Rheinbach, dass die sonst sehr lauten Spatzen auf dem Dach des Hofs Raaf beschämt verstummten.“

So oder so ähnlich könnte der Anfang eines Märchens lauten, der über das Jubiläumsfest des Kindergartens Wibbelstätz berichtet. Tatsächlich feierte man am 23. April das 20-jährige Bestehen der Einrichtung und empfing zahlreiche Besucher, Freunde und Wegbegleiter der Wibbelstätze. Gemäß des Jahresmottos tummelten sich die Kindergartenkinder als märchenhafte Figuren wie der gestiefelte Kater, der Froschkönig und Dornröschen in wunderschönsten Kostümen und boten eine beeindruckende Show, bei der Zwerge rappten, Hase und Igel um die Wette rannten und Schneewittchen das Publikum im Innenhof des Hof Raaf verzauberte.

Einer kurzen Begrüßung durch das Team der Erzieherinnen folgte vom Vorstand ein märchenhafter Rückblick auf die Geschichte der Elterninitiative, die als Krabbelgruppe in einem Klassenzimmer im Sürster Weg unter der Leitung von Elisabeth Meyer ihren Anfang nahm.

Im Anschluss gab es kein Halten mehr und der Märchenparcours mit dem tapferen Schneiderlein, der Prinzessin auf der Erbse und Rapunzel wurde von den Kindern erobert. Abgerundet wurde das Angebot durch den Auftritt des Märchenerzählers Holger Klän, verschiedene Bastelangebote, eine Foto-Ausstellung über die Geschichte der Einrichtung und eine große Tombola, die dank der großzügigen Spenden zahlreicher regionaler und überregionaler Unternehmen hervorragend bestückt war.