Sprache, Schrift und Kommunikation

Sprechen

  • ein reiches Angebot an Sprache erhalten,
  • viele Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen führen und Unterhaltungen zuhören können,
  • sich mit Worten durch- und zur Wehr setzen können,
  • erfahren haben, dass andere Menschen auf sie hören

Lesen

  • viele Geschichten vorgelesen bekommen,
  • das Vorlesen als positive körperliche und emotionale Erfahrung von Nähe und Gemeinschaft kennen lernen,
  • motiviert werden, Geschichten nachzuerzählen bzw. nachzuspielen,
  • Gedichte, Reime, Fingerspiele aufsagen können,
  • persönliche Urteile über Handlungen und Figuren abgeben,
  • sich Geschichten selbst ausdenken

Schreiben

  • den Zauber, der von den kleinen, geheimnisvollen Symbolen ausgeht, spüren,
  • Schrift imitieren, „Briefe“ kritzeln,
  • einen Stift sicher und kontrolliert (d.h. wie ein Erwachsener) in der bevorzugten Hand halten können,
  • Möglichkeiten bekommen, ihre Handmotorik zu trainieren und erste Buchstaben zu schreiben und zu „lesen“.