Sprache, Schrift und Kommunikation
Sprechen
- ein reiches Angebot an Sprache erhalten,
- viele Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen führen und Unterhaltungen zuhören können,
- sich mit Worten durch- und zur Wehr setzen können,
- erfahren haben, dass andere Menschen auf sie hören
Lesen
- viele Geschichten vorgelesen bekommen,
- das Vorlesen als positive körperliche und emotionale Erfahrung von Nähe und Gemeinschaft kennen lernen,
- motiviert werden, Geschichten nachzuerzählen bzw. nachzuspielen,
- Gedichte, Reime, Fingerspiele aufsagen können,
- persönliche Urteile über Handlungen und Figuren abgeben,
- sich Geschichten selbst ausdenken
Schreiben
- den Zauber, der von den kleinen, geheimnisvollen Symbolen ausgeht, spüren,
- Schrift imitieren, „Briefe“ kritzeln,
- einen Stift sicher und kontrolliert (d.h. wie ein Erwachsener) in der bevorzugten Hand halten können,
- Möglichkeiten bekommen, ihre Handmotorik zu trainieren und erste Buchstaben zu schreiben und zu „lesen“.