Natur und Kultur

Von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werterhaltung bis hin zum Freizeit- und Konsumverhalten berührt Umweltbildung viele Lebensbereiche.

Weitere Aspekte sind der Einsatz für eine gesunde Umwelt der Kinder und die Verdeutlichung der Wechselwirkung zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem.
Mit den Kindern werden Exkursionen in die Bücherei, zur Feuerwehr, zur Polizei, zum Zahnarzt und zu Handwerkern unserer Stadt durchgeführt.

Die Begegnung mit der Natur und dem kulturellen Umfeld nehmen einen hohen Stellenwert ein.

Natur

  • verschiedene Pflanzen und Tiere erkennen und benennen, ihren Lebensraum erklären können
  • wissen, dass Pflanzen und Tiere Lebewesen sind, die sich ernähren, sich vermehren und sterben
  • wissen, dass Pflanzen aus verschiedenen Samen wachsen
  • selbst säen und pflegen
  • die Jahreszeiten kennen und zuordnen, auf jeden Fall aber sich auf jede freuen können
  • die Auswirkungen der Jahreszeit auf die Pflanzen- und Tierwelt erlebt haben
  • Tiere, Pflanzen bildnerisch oder plastisch darstellen
  • Tiere lautlich und gestisch imitieren
  • oft über längere Zeit in der Natur spielen können
  • Liebe zur Natur entwickeln und sie respektieren

Umwelt

  • den lebenswichtigen Wert des Wassers kennen und entsprechend achtsam damit umgehen
  • auf Probleme, die Müll verursacht, aufmerksam gemacht werden
  • Methoden der Müllvermeidung kennen
  • zwischen natürlichen und künstlichen Verpackungen unterscheiden können und Mülltrennung weitgehend beherrschen
  • Wissen, dass bestimmte Stoffe niemals verschwinden
  • schon einmal Stolz auf umweltgerechtes Verhalten empfunden haben

Kulturelles Umfeld

  • wichtige Gebäude und Verkehrswege der Stadt kennen (in Verbindung mit der Verkehrserziehung)
  • ein Theaterstück, ein Museum o.ä. besucht haben
  • bei der Feuerwehr, Polizei, einem Bäcker oder einem Zahnarzt gewesen sein und von seiner Tätigkeit erfahren haben
  • mit einem öffentlichen Verkehrsmittel gefahren sein