Das Schlaffest begann schon traditionell mit einem Sektempfang und einem Imbiss, bei dem den Eltern Dips aus aller Welt dargeboten wurden. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Elisabeth Meyer, begrüßte die Eltern mit einer kleinen Ansprache.
Natürlich fällt den Erzieherinnen das Abschiednehmen von den Kindern nicht leicht, schließlich haben sie die Kinder einen Abschnitt in ihrer Entwicklung begleitet, gefördert und betreut. Es ist aber umso schöner, wenn sie gestärkt und mit großer Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt in die Schule entlassen werden. Anschließend übernahmen die Kinder das Kommando und führten verschiedene Tänze aus aller Welt vor: Den Frosch – Kranichtanz aus China, ein Frühlingstanz der bei den Kindern sehr beliebt ist, der Flechttanz um den Maibaum, gelebtes Brauchtum auch in unserer Heimatstadt und der afrikanische Tanz aus dem Tal der Zulus, auf die Melodie „der Löwe schläft heut‘ Nacht“.

Anschließend fand die Übergabe der von den Kindern selbst gebastelten und gestalteten Schultüten statt. Nachdem jedem Kind eine Fotomappe als Erinnerung an die Kita-Zeit überreicht wurde, wurden die Eltern verabschiedet und das Fest ging in die zweite, spannende Halbzeit. Zuerst wurde gemeinsam zu Abend gegessen, dann ging es zur Schatzsuche nach draußen. Die erfolgreichen Schatzsucher erhielten zur Stärkung noch ein Eis, bevor es hieß: Schlafenszeit! Nach einer viel zu kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wurden die müden Kinder wieder in die Obhut der Eltern übergeben. Natürlich fällt gerade nach einem so tollen Fest auch den Kindern und Eltern der Abschied vom Kindergartenleben nicht ganz leicht. Aber auch als Schulkinder sind die